Bayerische Fjordfohlenschau und Tag des Fjordpferdes

Am Sonntag, den 01. Oktober 2017 fand auf der Lösing Ranch in Mauern die diesjährige Bayerische Fjordpferdefohlenschau und der Tag des Fjordpferdes statt. Neben den Fohlen, die von Zuchtverband bewertet, prämiert und rangiert wurden, war den Besuchern noch vieles mehr geboten: Ein buntes Schauprogramm der Fjordpferdezüchter und Besitzer aus Bayern, einige Hengste wurden vorgestellt und auch Ponyreiten war möglich. Außerdem sind noch weitere interessante Tiere auf der Lösing Ranch beheimatet - groß und klein können sich auch Rinder und Schafe anschauen!

Wir haben uns sehr über ihr Kommen gefreut!

Bayerische Meisterschaften in München Riem

Am vergangengen Wochenende fanden die Bayerischen Meisterschaften im Fahren in München Riem statt. Zwei Fjordpferdegespanne konnten die Zuschauer hier bewundern und gelohnt hat es sich in jedem Fall!

Vroni Kirmaier konnte sich mit ihrem Erfolgszweispänner Rubin und Damian am Donnerstag Rang 5 sichern mit nur 0,5 Strafpunkte Abstand zu Rang 4. Im Gelände hatte Sie dann leider etwas Pech - nach super Runden und Zeiten in den Hindernissen riss in Hindernis 5 der Sicherheitsverschluss - das kostete Zeit und eine kleine Reparatur von Beifahrer Martin Irregen. Trotzdem bedeutete das im Gelände noch Rang 8. Einen sehr schweren Hindernisparcours und eine knappe Zeitvorgabe dafür folgte am Sonntag - lediglich eine Teilnehmerin kam hier Fehlerfrei durch den Parcours - Vroni sicherte sich nach einer stilistisch schönen Runde Platz 7 und somit in der Bayerischen Meisterschaft der Zweispänner Rang 6!

Auch bei den Pony Einspännern mischte ein Fjordpferdegespann ordentlich mit. In der Dressur am Donnerstag konnte sich Steffi Zweckl mit ihrem Bundesprämienhengst Irino Platz 3 sichern - Höchstnoten gab es hier vor allem auf Lektionen wie 'Halten und Rückwärtsrichten', 'Leinen aus der Hand kauen lassen',.. In ihrer erst 4ten Geländeprüfung konnte sich die beiden am Samstag Rang 5 sichern und im Hindernisfahren am Sonntag nach 3 Abwürfen Rang 8.

Insgesamt bedeutet dies einen 4ten Platz in der Kombinierten Wertung der Klasse M, einen 3ten Platz im Nürnberger Burgpokal und den Titel Bayerische Vizemeisterin Jugend!

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Turnierfahrer mit ihren Fjordpferden!

Bayerische Landesschau 11. Juni 2017

Am vergangenen Sonntag, den 11. Juni 2017, präsentierte Angelika Butz aus Hohenthann ihre 9-jährige bereits positiv leistungsgeprüfte Stute "Sharon" von Skjöld. Diese bei Angela Lösing in Mauern gezogene Stute konnte wie im letzten Jahr bereits bei der Stutbuchaufnahme mit ihrer tollen Typausprägung, sowie den großzügigen gut angelegten Körperpartien und ihrem lockeren und schwungvollen Trab überzeugen. Herzlichen Glückwunsch an Angelika Butz zu ihrer Sharon, die sich nun 'Staatsprämienanwärterin' nennen darf!

Die Bayern in Berlin - Bundeshengstschau 28.01.2017

Erstmalig fand in Berlin anlässlich der Internationalen Grünen Woche die FN-Bundeshengstschau für Fjordpferde statt. Ausgerichtet wurde diese nur alle vier Jahre stattfindende erstklassige Zuchtveranstaltung gemeinsam von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), der Interessengemeinschaft für Fjordpferde (IGF) und dem Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.

Die besten gekörten und zumeist leistungsgeprüften Hengste Deutschlands der Rasse Fjordpferd konnten vor großer Kulisse sicherlich den ein oder anderen neuen Liebhaber gewinnen. Auch wenn die bayerische Besetzung mit einem Starter eher gering ausfiel, so war der Erfolg umso größer. Der von Georg Lehrhuber aus dem niederbayerischen Geisenhausen gezogene 14-jährige Leistungshengst Irino vom Prämienhengst Ironimus aus der Elitestute Onna vom Elitehengst Olger wurde souverän von seiner Besitzerin Stephanie Zweckl aus Eching vorgeführt und erhielt aufgrund seiner Qualität hinsichtlich Typ, Gebäude und Bewegung den Titel Bundesprämienhengst. Diesen in Deutschland höchsten Titel für einen Hengst erhielten nur die besten neun Vertreter in Berlin. Irino bestach insbesondere durch seinen sehr rassetypischen Ausdruck, seinen sympathischen Charakter und seinen sehr geregelten und fleißigen Schritt. Irino strahlte stets innere Gelassenheit und Zufriedenheit aus. Sein Gebäude bringt darüber hinaus tolle Reitpferdepoints, wie eine gute Sattellage, ein günstig modellierter Hals und optimale Winkel der Gliedmaßen mit.

Keine Überraschung also, dass Irino neben seiner sehr positiv abgelegten Leistungsprüfung von 7,74 auch Turniersporterfolge in der Dressur, im Fahren und auch im Springen hat. Diese Leistungsbereitschaft präsentierte er mit seiner Besitzerin am letzten Messesonntag in einem gefahrenen Pax de Deux im Rahmen des Schauprogrammes.

So richtig Berliner Luft schnupperte Irino zwei Tage vor der Bundesschau, als seine Besitzerin Stephanie Zweckl spontan auf die Idee kam, ihm einmal das Brandenburger Tor zu zeigen. Dort angekommen, waren die beiden Bayern eine Touristenattraktion für Groß und Klein! Ein Pferd sieht man schließlich nicht alle Tage in Berlin Mitte! Und wenn dieses auch noch aus Bayern kommt ist das ein ganz besonderes Highlight!

Der Bundesprämienhengst stammt aus der erfolgreichen Zucht von Georg Lehrhuber, der seit über 30 Jahren Fjordpferde in Wolfsteig bei Geisenhausen (Ndb.) züchtet. Aus der Erfolgsanpaarung stammen neben dem BPrH Irino noch 11 weitere Vollgeschwister – Staatsprämienstuten, Elitestuten, Landessiegerstuten, ZLF Sieger, sporterfolgreiche Ponys und vor allem eines: charakterlich einwandfreie, leistungsbereite und zuverlässige Freizeit- und Familienpferde!

Bayerische Fjordpferdefohlenschau 2016 in Mauern

In diesem Jahr fand die Fjordfohlenschau auf der Ranch der Familie Lösing im oberbayerischen Mauern bei Freising statt. Die Fohlen wurden von der Zuchtleiterin des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen Claudia Eikermann und dem Rasserichter Karsten Komm auf zwei Ringen (Stutfohlen und Hengstfohlen) prämiert und rangiert. Auffällig in diesem Jahr war, dass unsere Züchter vor allem außerbayerische Hengste zur Zucht eingesetzt hatten - neben Kalino, Kelvin, Hisco und Finfin, stellte der aus dem Rheinland stammende graufalbe Jungehengst Tsjalle seinen ersten Fohlenjahrgang vor.

Einen Start Ziel Sieg bei den Stutfohlen legte die Katalognummer 1 hin. Aus der Zucht und im Besitz von Siegfried Brunner aus Penzberg konnte „Marisa“ sich das Prädikat ‚Goldprämienfohlen‘ sichern. Diese Tochter des BP Kelvin aus der SP/L Mara vom BP Vacceur präsentierte sich klar im Rassetyp mit großem Auge und gut angelegten Körperpartien bei genügend Fundamentstärke. Ihr Bewegungsablauf war stets locker bei genügend Aufrichtung und gutem Fleiß und Raumgriff im Schritt. Auf Ib rangierte die Kommission ihre Stallkollegin „Melinda“ aus dem Hause Siegfried Brunner, Penzberg. „Melinda“ stammt ab von Kalino aus der diesjährigen Bayernsiegerin der Robustponyrassen und SP Malia vom BP Vacceur. Daniela Langer (Bad Endorf) stellte die drittplatzierte des Ringes aus - die Finfin Tochter „Soraya“ aus der Sunshine Lady konnte vor allem mit viel Typ und Charme, sowie absolut taktsicherem Bewegungsablauf überzeugen.

Siegerstutfohlen "Marisa" von BP Kelvin aus der StPrSt/L Mara

Auf dem Namen „Halvar“ hört das auf Ia bei den Hengstfohlen rangierte Fohlen ebenfalls gezogen und im Besitz von Daniela Langer. Dieser schön gezeichnete und gut linierte rotfalbe Sohn des Hisco aus der Halina (v. BP Kelvin) war ebenfalls mit genügend Fundamentstärke ausgestattet. Auf Ib und Ic konnten sich zwei Söhne des Tsjalle aus der Zucht von Dr. Angela Lösing einreihen. Zum einen „Tomte Tummetott“ ein Sohn der Skjöld Tochter Liv und zum anderen „Tibor“ ein Sohn der Kostja Tochter und Leistungsstute Ilke. Der Junghengst Tsjalle konnte in Mauern sehr typvolle Fohlen hinterlassen, die sich sehr kompakt und geschlossen im Körperbau präsentierten bei taktklaren Bewegungen.

Siegerhengstfohlen "Halvar" von Hisco aus der Halina

Zu guter Letzt konnte die Skjöld Tochter „Sharon“ aus der Illiana von Illiano aus der Zucht von Dr. Angela Lösing und im Besitz von Angelika Butz (Hohenthann) das Ticket zur Bayerischen Landesschau lösen. Diese gut entwickelte 8-jährige Stute überzeugte die Kommission mit korrekt angelegten Körperpartien bei guter Winkelung. Im Bewegungsablauf präsentierte sie sich stets locker mittelhoch aufgerichtet bei viel Antritt aus dem Hinterbein.

126. Bayerisches Zentral Landwirtschaftsfest 2016

Alle vier Jahre findet im September am Fuße der berühmten Bavaria, auf der Theresienwiese in München, mit dem Zentral Landwirtschaftsfest eine der bedeutendsten Veranstaltungen für die bayerische Pferdezucht statt. Im Rahmen dieser Landwirtschaftsausstellung, mitten in der Landeshauptstadt, stehen auch die landwirtschaftlichen Nutztiere im Blickpunkt der vielen Zuschauer. Verschiedene Pferderassen werden hier im stets gut besuchten Tierzelt ausgestellt. Sie werden täglich unter dem Reiter oder vor der Kutsche in einem vielfältigen Schauprogramm vorgestellt. Am ersten Sonntag – dem Jungzüchtertag – zeigten auch die Jungzüchter der Tierart Pferd ihr Können und am Dienstag wurden die Pferde und Ponys im Rahmen der Landestierschau prämiert.

Die ersten drei Tage des ZLF waren sehr verregnet und die Bodenverhältnisse dementsprechend schwierig. Das Schauprogramm wurde an diesen Tagen zwar reduziert, konnte aber trotzdem die Vielfalt der bayerischen Pferdeszene präsentieren und so dem interessierten Besucher die bayerischen Pferde und Ponys näher bringen. Ab Dienstag wurde das Wetter Tag für Tag besser und die Zuschauerzahlen stiegen sichtlich. Trotz der zunächst schwierigen Bodenverhältnisse konnte durch viel Schweißarbeit die Zuchtschau am Dienstag stattfinden und die Pferde präsentierten sich erfreulich gut. Wie im Jahre 2012 wurden die bayerischen Ponys auf zwei Ringen vorgeführt. Es wurden zwei Bayernsieger ermittelt. Dieser in Bayern nahezu olympische Titel ging bei den Freizeitponyrassen an die Fjordpferdestute "Malia" aus der Zucht und im Besitz von Siegfried Brunner aus Penzberg. Diese qualitätvolle Jungstute stammt ab vom Bundesprämienhengst Vacceur aus der Staatsprämienstute Melissa von Merkur und konnte bereits in ihrem Eintragungsjahr für Furore sorgen. Mit Höchstnoten in das Stutbuch eingetragen war sie 2013 überragende Rassesiegerin der Fjordpferde und Siegerstute der Freizeitponyrassen auf der Landesschau.

Im Ring der Fjordpferde auf Ib rangierte der Hengst "Irino" vom Prämienhengst Ironimus aus der Elitestute Onna aus der Zucht von Georg Lehrhuber und im Besitz von Stephanie Zweckl, dicht gefolgt von "Mara" auf Ic von BP Vacceur aus der Staatsprämienstute Maxima aus der Zucht und im Besitz von Siegfried Brunner.

Bayernsiegerin der Freizeitponyrassen "Malia" mit ihrem Besitzer Siegfried Brunner

Unsere Adresse

Fjordpferdeverband
Zuchtabteilung Bayern
Haiderstr. 3
82405 Wessobrunn/ Haid

info(at)fjordpferdeverband.de

Bundeshengstschau

Auf der "Grünen Woche" in Berlin fand am 28. Januar 2017 die FN-Bundeshengstschau statt. Auch ein bayerischer Hengst konnte sich den Titel Bundesprämienhengst sichern. Der LH Irino v. PrH Ironimus a.d. Elitestute Onna ist im Besitz von Stephanie Zweckl aus Eching.

ZLF München 2016

Auf dem ZLF in München wurde die Staatsprämienstute Malia Klassensieger und zusätzlich auch noch Bayernsieger der Freizeitponys. Züchter + Besitzer sind Siegfried und Ursula Brunner aus Penzberg